Abfertigung aller in Rotterdam eingehenden Container aus Nordamerika bis zum 1. Juli 2024 über die Secure Chain

Die großen Rotterdamer Containerreedereien/-makler werden alle ihre Kunden mit Containerfracht aus Nordamerika bis zum 1. Juli 2024 an die Secure Chain anbinden. Ab diesem Datum werden von diesen Parteien keine PIN-Codes mehr an diese Kundengruppe ausgegeben, die Freigabe von Importcontainern erfolgt dann nur noch sicher und zuverlässig über die Secure Chain. Für Fracht aus Lateinamerika wurde diese Umstellung seit dem 31. März erfolgreich abgeschlossen. 

Weitere Implementierung Secure Chain

In der zweiten Hälfte des Jahres 2024 werden Reedereien/Schiffsmakler die Secure Chain auf andere Fahrtgebiete ausdehnen. Ziel ist es, bis Ende 2024 die Importcontainer möglichst vieler Kunden in Rotterdam auf die neue sichere und zuverlässige Weise ohne PIN-Code abzufertigen. Letztendlich wird diese Methode für alle Fracht gelten.

Die von den Reedereien/Schiffsmaklern bereits angekündigte Priorität, ihre Top-100-Kunden anzubinden, findet nun parallel zur Implementierung der Secure Chain pro Fahrtgebiet statt.

Bereiten Sie sich vor!

Alle Reedereien/Schiffsmakler kontaktieren ihre Kunden individuell für die Teilnahme an der Secure Chain. Die Secure Chain funktioniert sehr einfach, erfordert aber von jedem Glied der Kette gewisse Maßnahmen. Nur über die Secure Chain autorisierte Straßentransport-, Binnenschiffs- und Bahnunternehmen können Container an den Terminals in Rotterdam abholen. 

Sie wurden noch nicht von der Reederei/dem Schiffsmakler kontaktiert? Dann warten Sie nicht, sondern bereiten Sie sich schon jetzt vor! Nach Absprache zwischen Reederei/Schiffsmakler und Kunde kann Importfracht auch früher als geplant über die Secure Chain abgefertigt werden. Alle notwendigen Informationen finden Sie unter www.secure-chain.de

Teilnehmende Reedereien/Schiffsmakler

Die an der Secure Chain teilnehmenden Reedereien/Schiffsmakler sind CMA CGM, COSCO Shipping, Evergreen, Hapag-Lloyd (über Secure Container Release), HMM, Maersk, Marfret, MSC, ONE, OOCL, Yang Ming und ZIM. Die Teilnahme all dieser Tiefseereedereien ermöglicht eine einheitliche Methode für die sichere und zuverlässige Freigabe und Abholung von Importcontainern ohne PIN-Code im Rotterdamer Hafen.

Secure Chain

Die Secure Chain ist eine Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Behörden mit dem Ziel, die Hafenlogistik digital widerstandsfähiger zu machen. Eine der wichtigsten Maßnahmen ist eine sicherere und zuverlässigere Freigabe und Abholung von Importcontainern in den niederländischen Häfen. In einer geschlossenen Logistikkette, die nur aus bekannten, autorisierten Parteien besteht, erteilen sich die Unternehmen gegenseitig auf digitalem Wege das Recht, einen Container vom Terminal abzuholen. Nur ein über die Secure Chain autorisierter Frachtführer kann seine Ankunft am Terminal voranmelden und den Container dann sicher dort abholen. Die Verwendung von missbrauchsanfälligen PIN-Codes wird eingestellt. Die Secure Chain funktioniert weitgehend über das Port Community System von Portbase, der neutralen Logistikplattform für die niederländischen Häfen.

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