24 Oktober 2024
Pressemitteilung: Deepsea-Reedereien beginnen Fernost und Ozeanien an Secure Chain anzuschließen
Rotterdam, 24. Oktober 2024 – Unternehmen mit Importcontainern aus Fernost und Ozeanien sind als nächstes an der Reihe, im Rotterdamer Hafen an der Secure Chain teilzunehmen. Die Reedereien und ihre Schiffsmakler haben mit dem Anschließen begonnen. Ab dem 3. Februar 2025 findet die Freigabe von Containern aus diesen beiden Fahrgebieten nur noch auf die neue […]
23 Oktober 2024
Secure Chain verändert Freigabe und Abholung von Importcontainern in Rotterdam
In den Niederlanden wird zurzeit gemeinsam an einer digital widerstandsfähigeren Hafenlogistik gearbeitet. Dazu wird die sogenannte Secure Chain eingesetzt. Zu den Initiatoren zählen sowohl Unternehmen als auch Behörden. Eine der wichtigsten Komponenten der Secure Chain ist die sichere und vertrauenswürdige Freigabe und Abholung von Importcontainern an den Terminals des Rotterdamer Hafens. Der Pincode verschwindet aus […]
27 September 2024
Anfang Kontrolle auf dem ausführenden Transportunternehmen bei RWG
Automatische Kontrolle an der Terminaleinfahrt für den ausführenden Transportunternehmer. Diese neue Arbeitsweise stellt sicher, dass immer der richtige Fahrer Zugang zum Terminal erhält. Rotterdam World Gateway (RWG) auf der Maasvlakte, dem vierten Containerterminal in Rotterdam, hat mit der Einführung dieses letzten Glieds der sicheren Kette begonnen. Ab dem 1. Oktober 2024 wird RWG am Gate […]
18 September 2024
Newsletter: Deadline 1. Oktober rückt schnell näher
Die dritte Phase der Einführung der Secure Chain im Hafen von Rotterdam ist in vollem Gange. Die Containerreedereien sind mit Hochdruck dabei, den Anschluss von Unternehmen mit Importcontainern aus Afrika, Nahost, Indien und Pakistan abzuschließen. Die Deadline dafür ist der 1. Oktober 2024. Nach diesem Datum geben die Reedereien/ Schiffsmakler Container aus diesen Fahrgebieten nur […]
16 September 2024
Pressemitteilung: Schon 500.000 Container über die Secure Chain
Rotterdam, 16. September 2024 – Im Hafen von Rotterdam wurde diese Woche der 500.000ste Importcontainer sicher und zuverlässig digital über die Secure Chain freigegeben. Die Reedereien geben für diese Container keine betrugsanfälligen Pincodes mehr heraus. Die neue Arbeitsweise gilt in Rotterdam inzwischen für alle Importcontainer aus Lateinamerika (seit 1. April), Nordamerika (seit 1. Juli) und […]
1 September 2024
Interview Hafenbehörde Rotterdam: „Die Stärke des Community-Managements“
Die Hafenbehörde Rotterdam ist Mitbegründer der Secure Chain. „Damit machen wir den Hafen sicherer und somit attraktiver“, sagt Matthijs van Doorn. Der kaufmännische Leiter des Hafenbetriebs Rotterdam sieht, dass die Zusammenarbeit von Parteien in der Logistikkette zu greifbaren Ergebnissen führt. „Bei der Sicherheit sollte man nicht in Konkurrenz treten.“ In der Secure Chain arbeiten öffentliche […]
30 August 2024
Interview: COSCO Shipping will aktiv zu sicherem Hafen beitragen
Als Rotterdamer Agentur für die großen chinesischen Reedereien fertigt COSCO Shipping Netherlands jede Woche durchschnittlich vierzehn Hochsee-Schiffe und Feeder ab. Für die Freigabe der ankommenden Importcontainer stellt das Unternehmen ein Fahrgebiet nach dem anderen auf die Secure Chain um. „Die Kunden verstehen, dass die Secure Chain zur Lösung eines kollektiven Problems beiträgt.“ Bei COSCO Shipping […]
30 August 2024
Drei Fragen an Hutchison Ports Delta II: „Wir wollen nur die richtigen Parteien auf unserem Terminal haben“
Ein Bestandteil der Secure Chain ist die Kontrolle des ausführenden Transporteurs am Tor durch die Containerterminals. Dies geschieht mittels der von Secure Logistics ausgegebenen EAN-Nummern. Die EAN-Nummer auf der CargoCard des eintreffenden Fahrers muss mit der EAN-Nummer in der Voranmeldung des Fuhrunternehmens übereinstimmen. Nur dann darf der Fahrer weiterfahren. Hutchison Ports Delta II ist eines […]
5 Juli 2024
Newsletter: Jetzt Afrika, Mittlerer Osten, Indien und Pakistan in der Secure Chain
Die Einführung der Secure Chain geht in die nächste Phase. Ab dem 1. Oktober 2024 kann Containerfracht aus Afrika, dem Mittleren Osten, Indien und Pakistan im Hafen von Rotterdam nur noch über die Secure Chain abgeholt werden. Die großen Reedereien geben ab diesem Datum keine PIN-Codes mehr aus. Die Freigabe von Containern aus diesen Fahrgebieten […]