Pressemitteilung: Ab 1. Juli kein Pincode mehr für Container aus Nordamerika

Nächster Schritt Einführung Secure Chain Rotterdam

Rotterdam, 30. April 2024 – Containerladung aus Nordamerika wird in Rotterdam ab dem 1. Juli 2024 nur noch sicher und zuverlässig über die Secure Chain freigegeben. Die großen Reedereien vergeben ab diesem Termin keine Pincodes mehr für Container aus diesem Fahrgebiet. Fuhrunternehmen, Binnenschifffahrts- oder Bahnverkehrsunternehmen können einen Container aus Nordamerika nur noch beim Terminal abholen, nachdem sie über die Secure Chain autorisiert wurden.   

Für Ladung aus Lateinamerika ist die Secure Chain bereits seit dem 31. März erfolgreiche Praxis. Jeden Monat werden jetzt rund 60.000 Container durch ungefähr 1500 aktive Unternehmen (Verlader, Spediteure und Transportunternehmen) über die Secure Chain freigegeben. Letztendlich wird die neue Arbeitsweise für alle im Rotterdamer Hafen eintreffenden Deepsea-Container gelten.

Teilnehmende Reedereien

Folgende Reedereien nehmen an der Secure Chain teil: CMA CGM, COSCO Shipping, Evergreen, Hapag-Lloyd (per Secure Container Release), HMM, Maersk, Marfret, MSC, ONE, OOCL, Yang Ming und ZIM. Durch die Teilnahme all dieser Deepsea-Reedereien steht im Hafen von Rotterdam ein einheitliches Vorgehen zur Verfügung, um Importcontainer ohne Pincode sicher und zuverlässig freigeben und abholen zu können.

Secure Chain

Die Secure Chain ist eine Kooperation zwischen der Wirtschaft und Behörden mit dem Ziel, die Hafenlogistik digital widerstandsfähiger zu machen. Eine der wichtigsten Maßnahmen ist die sichere und vertrauenswürdige Freigabe und Abholung von Importcontainern in den niederländischen Häfen. Dies funktioniert größtenteils über das Port Community System von Portbase, die neutrale Logistikplattform für die niederländischen Häfen. In einer geschlossenen Kette, in der sich nur bekannte, autorisierte Parteien befinden, geben die Unternehmen das Recht, einen Container beim Terminal abzuholen, digital aneinander weiter. Nur ein über die Secure Chain autorisiertes Transportunternehmen kann seine Ankunft beim Terminal voranmelden und daraufhin Zugang erhalten. Die Verwendung von betrugsanfälligen Pincodes wird beendet. 

Weitere nachrichten über die Secure chain

  • Nieuws
    4 Dezember 2025

    Erste Shortsea-Reederei schließt sich der Secure Chain an

    CMA CGM Short Sea Lines (SSL) Intra North Europe ist die erste Shortsea-Reederei, die in Rotterdam auf die Secure Chain umstellt. Die Freigabe von Shortsea-Containern für Kunden erfolgt künftig ausschließlich sicher und zuverlässig – ganz ohne PIN-Code. SSL, als Teil von CMA CGM, nutzt dasselbe Computersystem wie die Deepsea-Reederei und kann daher die notwendigen Schritte […]

    Artikel lesen
  • Nachrichten
    8 Oktober 2025

    Newsletter: Missbrauch von PIN-Codes dank Secure Chain gestoppt

    Die Secure Chain hat den Missbrauch von PIN-Codes im Rotterdamer Hafen gestoppt. Der Bezirksleiter der Seehafenpolizei Rotterdam, Jan Janse, und der (staatliche) Hafenmeister René de Vries äußern sich in diesem Newsletter dazu äußerst positiv. Für alle eingehenden interkontinentalen Containerladungen ist die Einführung der Secure Chain inzwischen fast abgeschlossen. Inzwischen beläuft sich die Zahl der auf […]

    Artikel lesen
  • Interview
    2 Oktober 2025

    Hafenmeister René de Vries: „Secure Chain stärkt die Widerstandsfähigkeit des Hafens“

    „Unterwanderung ist ein vielköpfiges Ungeheuer. Einer der Köpfe dieses Ungeheuers konnte durch die Secure Chain entfernt werden.“ Als (staatlicher) Hafenmeister von Rotterdam stellt René de Vries fest, dass dank der neuen sicheren und zuverlässigen Methode zur Freigabe von Containern der PIN-Code-Betrug gestoppt wurde. „Die Secure Chain trägt dazu bei, den Hafen widerstandsfähiger zu machen.“ Vor […]

    Artikel lesen
Nach oben scrollen