Der Hafenlogistiksektor bündelt seine Kräfte in der Secure Chain

secure-chain.de – Sicherere und zuverlässigere Freigabe und Abholung von Importcontainern in niederländischen Häfen. Zu diesem Zweck haben Industrie und Behörden gemeinsam die Secure Chain ins Leben gerufen. Dies geschieht in erster Linie in Rotterdam. In der Secure Chain spielen alle logistischen Akteure eine Rolle: die Reederei/der Schiffsmakler, der Verlader, der Spediteur, der Frachtführer und das Terminal. Das Verfahren ist sehr einfach, bedeutet aber für jede Partei eine neue Arbeitsweise.

Kette mit nur autorisierten Parteien

In der Secure Chain geht das Recht, einen Container abzuholen, sicher digital von einem Glied der Kette auf ein anderes über. Der dafür notwendige Informationsaustausch erfolgt in einer geschlossenen Kette, an der nur bekannte Parteien beteiligt sind. Nur zugelassene Straßentransportunternehmen oder Schienen- und Binnenschiffbetreiber können den Container an einem Terminal voranmelden und ihn dann dort abholen. PINs verschwinden aus dem Logistikprozess. Eine missbräuchliche Verwendung ist damit nicht mehr möglich. Gemeinsam erhöhen die Parteien so die Widerstandsfähigkeit der hafenlogistischen Prozesse. 

Die Website www.secure-chain.de zeigt, wie die Secure Chain funktioniert und welche spezifischen Maßnahmen von jedem Einzelnen erforderlich sind.

Umsetzung über das Port Community System

Die Umsetzung der Secure Chain läuft über das Port Community System von Portbase, der neutralen Logistikplattform für die niederländischen Häfen. Dies erhöht nicht nur die Sicherheit und Zuverlässigkeit, sondern bringt auch operative Vorteile mit sich. Durch die Optimierung der digitalen Zusammenarbeit profitieren die Teilnehmer der Secure Chain in der gesamten Logistikkette von einer intelligenten Wiederverwendung von Daten und einer optimalen Transparenz des Status und der Planung von Importcontainern.

Schrittweise Integration

Jedes Jahr kommen Millionen von Containern im Hafen von Rotterdam an. Reedereien/Schiffsmakler haben sich dafür entschieden, die Secure Chain schrittweise und kontrolliert für ihre Kunden einzuführen. Im Jahr 2023 liegt der Fokus zunächst auf Hochrisiko-Containern, insbesondere aus Lateinamerika. Die ersten 18.500 Container wurden mittlerweile erfolgreich auf die neue Weise freigegeben und abgeholt

Breite Unterstützung

Initiatoren der Secure Chain sind Deltalinqs, evofenedex, Fenex, GroentenFruit Huis, Portbase, Transport en Logistiek Nederland, die Vereinigung der Rotterdamer Schiffsmakler und die Vereinigung der Rotterdamer Terminalbetreiber. Auch FERM, die Hafengesellschaft Rotterdam, die Stadt Rotterdam, der niederländische Zoll, Secure Logistics und die Seehafenpolizei unterstützen die Initiative. (Fast) alle Tiefseereedereien und die vier großen Betreiber von Tiefseeterminals in Rotterdam sind konkret beteiligt.

Weitere nachrichten über die Secure chain

  • Nachrichten
    31 Januar 2025

    In Rotterdam durchlaufen ab dem 3. Februar alle interkontinentalen Importcontainer die Secure Chain

    Der Hafen von Rotterdam macht große Fortschritte bei der Einführung der Secure Chain. Ab dem 3. Februar 2025 gilt diese neue sichere und zuverlässige Arbeitsmethode für die Abfertigung und Abholung von Importcontainern aus ALLEN interkontinentalen Fahrtgebieten. Von Lateinamerika, Nordamerika und Afrika bis nach Asien und Ozeanien. Die Reedereien/Schiffsmakler geben für diese Regionen keine betrugsanfälligen PIN-Codes […]

    Artikel lesen
  • Trucks op rij
    Nachrichten
    20 Januar 2025

    RWG führt 100%ige EAN-Kontrolle ein

    Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt führt das Rotterdam World Gateway (RWG) ab Montag, dem 3. Februar 2025, als letztes Element der Secure Chain eine 100%ige Gate-Kontrolle ein. Diese gemeinsame Initiative von Regierung und Unternehmen zielt darauf ab, die digitale Widerstandsfähigkeit von Hafenlogistikketten zu verbessern. Im Mittelpunkt steht dabei ein sicheres und zuverlässiges Verfahren für die Freigabe […]

    Artikel lesen
  • Nachrichten
    9 Dezember 2024

    Newsletter: Ab 3. Februar 2025 keine Pincodes mehr für Importcontainer aus Fernost und Ozeanien

    Unternehmen mit Importcontainern aus Fernost und Ozeanien sind als nächstes an der Reihe, im Rotterdamer Hafen an der Secure Chain teilzunehmen. Ab dem 3. Februar 2025 erfolgt die Containerfreigabe durch Reedereien und Schiffsmakler für beide Fahrgebiete nur noch über die neue zuverlässige Vorgehensweise. Die Verwendung von betrugsanfälligen Pincodes wird eingestellt. Der Anschluss läuft inzwischen auf […]

    Artikel lesen
Nach oben scrollen