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Newsletter: Shortsea vor dem Übergang zur Secure Chain

Nachdem die Secure Chain für den Deepsea-Sektor erfolgreich eingeführt wurde, ist nun der Shortsea-Sektor im Rotterdamer Hafen an der Reihe. Ende November fiel der Startschuss. Acht Shortsea-Reedereien starten im Januar 2026 mit einem Pilotprojekt zur sicheren und zuverlässigen Freigabe eingehender Container ohne PIN-Code oder Buchungsreferenz. 

Weitere nachrichten über die Secure chain

  • Interview
    4 Dezember 2025

    Die Secure Chain zeigt, wie stark Zusammenarbeit macht

    Albrecht Meeusen von der Vereinigung der Rotterdamer Schiffsmakler (VRC), Peter de Graaf von Portbase und Jan Janse von der Seehafenpolizei Rotterdam sind sich einig: Die enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Behörden war der Schlüssel für die erfolgreiche Einbindung des Deepsea-Sektors in die Secure Chain. Alle drei sehen darin die Grundlage für weitere Entwicklungen. Vorsitzender VRC, […]

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  • Interview

    Port of Rotterdam Authority begrüßt Fokus auf den Shortsea-Sektor

    Nach der erfolgreichen Einbindung des Deepsea-Sektors in die Secure Chain ist die Teilnahme des Shortsea-Sektors für die Port of Rotterdam Authority der logische nächste Schritt. Für die Hafenbehörde ist ein widerstandsfähigerer Hafen ein wichtiges Thema, dem auf vielfältige Weise große Aufmerksamkeit geschenkt wird. Programmmanager für Unterwanderung Coen Vlagsma: „Wir unterstützen Kunden dabei, widerstandsfähiger zu werden, […]

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  • Nieuws

    Erste Shortsea-Reederei schließt sich der Secure Chain an

    CMA CGM Short Sea Lines (SSL) Intra North Europe ist die erste Shortsea-Reederei, die in Rotterdam auf die Secure Chain umstellt. Die Freigabe von Shortsea-Containern für Kunden erfolgt künftig ausschließlich sicher und zuverlässig – ganz ohne PIN-Code. SSL, als Teil von CMA CGM, nutzt dasselbe Computersystem wie die Deepsea-Reederei und kann daher die notwendigen Schritte […]

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