Newsletter: Deadline 1. Oktober rückt schnell näher

Die dritte Phase der Einführung der Secure Chain im Hafen von Rotterdam ist in vollem Gange. Die Containerreedereien sind mit Hochdruck dabei, den Anschluss von Unternehmen mit Importcontainern aus Afrika, Nahost, Indien und Pakistan abzuschließen. Die Deadline dafür ist der 1. Oktober 2024. Nach diesem Datum geben die Reedereien/ Schiffsmakler Container aus diesen Fahrgebieten nur noch sicher und zuverlässig über die Secure Chain frei. Die Verwendung von Pincodes wird eingestellt, Alle Beteiligten in der Logistikkette, die noch nicht vorbereitet sind, müssen deshalb jetzt aktiv werden.

In diesem Newsletter erfahren Sie, was Sie tun müssen und vieles mehr.    

Weitere nachrichten über die Secure chain

  • Nachrichten
    26 Juni 2025

    Newsletter: Deepsea-Reedereien stehen kurz vor Abschluss der Secure Chain

    Die Deepsea-Reedereien, die an der Secure Chain teilnehmen, sind intensiv damit beschäftigt, auch ihre letzten verbleibenden Containerströme kurzfristig auf die neue, sichere Art und Weise freizugeben. Je nach Reederei handelt es sich dabei um innereuropäische Ladungen, Feederladungen und/oder Carrier Haulage. Hapag-Lloyd, das später über Secure Container Release gestartet ist, arbeitet derzeit daran, seinen Rückstand im […]

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  • Allgemeines
    24 Juni 2025

    Matrans neuester Terminal in der Secure Chain

    Matrans Rotterdam Terminal im Eemhaven schließt sich in Kürze der Secure Chain an. Anlass dafür ist die wöchentliche Ankunft eines gemeinsamen Dienstes von COSCO Shipping und OOCL, der das Mittelmeer mit Nordeuropa verbindet. Beide Deepsea-Reedereien können dann auch ihre bei Matrans eintreffenden Container auf sichere und zuverlässige Weise für ihre Kunden freigeben und am Terminal […]

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  • Interview
    23 Juni 2025

    Interview Peter van Buijtenen, Regionaldirektor der Zollbehörde Rotterdam: Zollbehörde stellt Ende des PIN-Code-Betrugs fest

    „Seit Anfang 2025 haben wir dank der Secure Chain keine Fälle von Schmuggel oder Diebstahl durch PIN-Code-Betrug mehr festgestellt.“ Für Peter van Buijtenen ist dies einer der bedeutendsten positiven Effekte des neuen Ansatzes im Hafen, der die Freigabe und Abholung von Containern ohne PIN-Code ermöglicht. Der Regionaldirektor der Zollbehörde Rotterdam Hafen plädiert daher dafür, dass […]

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