Automatische Kontrolle an der Terminaleinfahrt für den ausführenden Transportunternehmer. Diese neue Arbeitsweise stellt sicher, dass immer der richtige Fahrer Zugang zum Terminal erhält. Hutchison Ports Delta II auf der Maasvlakte, dem dritten Containerterminal in Rotterdam, hat mit der Einführung dieses letzten Glieds der sicheren Kette begonnen.
Die Kontrolle erfolgt durch den Vergleich der EAN-Nummer auf der CargoCard des Fahrers mit der EAN-Nummer in der Portbase-Voranmeldung des Transportunternehmens. Nur wenn beide Nummern übereinstimmen, wird der Zugang zum Terminal freigegeben.
Die Teilnahme an Hutchison Ports Delta II wird bald verpflichtend sein, aber die Spediteure können bereits jetzt auf freiwilliger Basis teilnehmen. Die Anmeldung kann hier erfolgen.
Auf dem ECT Delta-Terminal und dem ECT Euromax-Terminal besteht diese Verpflichtung bereits. Auch die anderen Rotterdamer Tiefseeterminals bereiten sich auf die Einführung von dem Kontrolle auf dem ausführenden Transportunternehmen vor.