Datenschutzerklärung 

Version November 2024

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Art und Weise, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Wir legen viel Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Ihre personenbezogenen Daten werden sorgfältig behandelt. Dabei befolgen wir die geltenden Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, wie z. B. die Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden: „DSGVO“), und unsere Richtlinie, wie sie in dieser Datenschutzerklärung zum Ausdruck gebracht wird.

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, warum wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wie wir dies tun und welche Rechte Sie in diesem Zusammenhang haben. Wenn Sie Fragen haben oder Ihre Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte über die in dieser Erklärung angegebenen Kontaktdaten.

Über die Secure Chain

Die Secure Chain ist eine gemeinsame Initiative von Regierung und Industrie für eine sowohl physisch als auch digital sichere Containerabholung in niederländischen Häfen. Die Secure Chain ist eine Kooperation zwischen Deltalinqs, evofenedex, FENEX, Ferm, GroentenFruit Huis, Port of Rotterdam, Portbase, Secure Logistics, TLN, VRC und VRTO.

Portbase B.V. (im Folgenden: „Portbase”) verwaltet die Website Secure-chain.de (im Folgenden: die „Website”). Portbase ist daher der Verantwortliche für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die über die Website erhoben werden. Diese Datenschutzerklärung gilt für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die über die Website erfolgt.

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir und zu welchen Zwecken?

Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie identifiziert werden können, wie z. B. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse. Insbesondere verarbeiten wir die folgenden Datenkategorien von Personen („betroffene Personen„) zu den unten aufgeführten Zwecken:

Wie erhalten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir können Ihre personenbezogenen Daten auf verschiedene Weise erhalten. In erster Linie können wir Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen erhalten. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie uns über unser Kontaktformular auf der Website kontaktieren oder wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Darüber hinaus erheben wir personenbezogene Daten über Cookies (zu denen Sie weitere Informationen unter „Cookies“ finden). Ohne Cookies können wir die Nutzung unserer Website nicht analysieren und optimieren. Außerdem können einige Teile unserer Website dann möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sein.

Auf welcher Grundlage verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir können Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten. Zum Beispiel, wenn Sie uns die Einwilligung geben, Ihnen Newsletter zu senden. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen (dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die bereits durchgeführte Verarbeitung). Sie können sich von den Newslettern abmelden, wie in jedem Newsletter angegeben oder indem Sie uns eine E-Mail senden (siehe unsere Kontaktdaten unten).

Wir können auch ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, z. B. für die Daten, die wir über Cookies erheben, um Ihre Fragen zu beantworten oder um mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.

Außerdem können wir personenbezogene Daten verarbeiten, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Cookies

Die Website verwendet Cookies. Cookies sind einfache Textdateien, die von Ihrem Browser auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone gespeichert werden und die z. B. Informationen über allgemeine Besuchsdaten enthalten, wie z. B. die besuchten Seiten, Ihren Browsertyp, Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs usw. Wenn Sie die Website besuchen, ist es notwendig, bestimmte Informationen zu erheben, um sicherzustellen, dass die Verbindung reibungslos funktioniert. Andere Daten verwenden wir, um beispielsweise die Website zu optimieren.

Wir handhaben als Standardeinstellung, dass Ihre IP-Adresse nicht gespeichert wird. Wir können daher Ihre IP-Adresse nicht sehen, auch wenn Sie diese Option in Ihrem Browser aktiviert haben. Daher können wir Sie nicht allein durch den Besuch unserer Website als Person identifizieren. Wir werden die nicht identifizierbaren Informationen nicht mit anderen Informationen vergleichen, die uns zur Feststellung Ihrer Identität zur Verfügung stehen.

Wir verwenden die folgenden Cookies:

Funktionale und notwendige Cookies

Funktionale und notwendige Cookies sind notwendig, damit unsere Website ordnungsgemäß funktioniert. Diese Cookies werden beispielsweise verwendet, um die Website benutzerfreundlicher zu gestalten und bestimmte Präferenzen zu speichern. Diese Cookies bedürfen nicht Ihrer Zustimmung.

Analytische Cookies

Analytische Cookies werden verwendet, um Statistiken über die Nutzung unserer Website zu führen. Wir verwenden dafür Google Analytics. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung von Google Analytics. Wir verwenden Google Analytics hauptsächlich, um zu messen, wie viele Besucher auf die Website kommen, woher sie kommen und welche Seiten besucht werden. Wir haben Einstellungen vorgenommen, um die Auswirkungen der Verwendung von Google Analytics auf Ihre Privatsphäre auf ein Minimum zu beschränken.

Sie möchten nicht, dass Ihr Besuchsverhalten von Google Analytics verfolgt wird? Dann können Sie ein Plug-in von Google herunterladen, das dies verhindert. Diese Einstellung gilt dann für alle Websites, die Sie besuchen, nicht nur für diese Website. Das Plug-in kann über den folgenden Link installiert werden: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten und Weitergabe an Dritte

Die Mitarbeiter von Portbase haben nur dann Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies für die Durchführung ihrer Arbeit erforderlich ist. Auf diese Weise (in Kombination mit den nachfolgend genannten Sicherheitsmaßnahmen) bemühen wir uns sicherzustellen, dass diese personenbezogenen Daten nur Personen zugänglich sind, die aufgrund ihrer Funktion dazu berechtigt sind. Wir erklären uns damit einverstanden, dass die personenbezogenen Daten nur für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke verwendet werden dürfen, und prüfen, wie wir Ihr Recht auf Privatsphäre so weit wie möglich respektieren können. Unsere Mitarbeiter werden überprüft und sind zur Vertraulichkeit verpflichtet.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten an andere weitergeben, treffen wir mit diesen auch schriftliche Vereinbarungen über die Verarbeitung Ihrer Daten, um eine sorgfältige Verarbeitung in Übereinstimmung mit der DSGVO und dieser Datenschutzerklärung zu gewährleisten.

Es ist möglich, dass wir Daten aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung auch an Dritte, wie z. B. die Justiz, weitergeben. Dabei achten wir stets darauf, wie wir Ihr Recht auf Privatsphäre so weit wie möglich respektieren können.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nicht außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) weiter. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR übermitteln, tun wir dies nur unter den in den Datenschutzgesetzen festgelegten Bedingungen. In diesem Fall werden wir uns bemühen, sicherzustellen, dass ein angemessenes Schutzniveau besteht, und wir werden uns bemühen, bei Bedarf vertragliche, technische und organisatorische Garantien zu treffen, z. B. durch einen Vertrag, auf den die EU-Standardvertragsklauseln (SCCs) Anwendung finden, und alle zusätzlichen Maßnahmen, wenn dies nach den Vorschriften erforderlich ist.

Portbase ergreift geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um personenbezogene Daten unter anderem vor unrechtmäßigem Zugriff oder Verlust zu schützen. Siehe auch unsere Erklärung zur Informationssicherheit. Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem:

  • Die Überprüfung der Mitarbeitenden. Des Weiteren wird mit den Mitarbeitenden eine Vertraulichkeitspflicht vereinbart.
  • Innerhalb von Portbase steuert der Sicherheitsbeauftragte ein angemessenes Risikomanagement rund um kritische Systeme.
  • Der Zugriff auf die Systeme ist personengebunden und erfolgt auf Basis der Multi-Faktor-Authentifizierung.
  • Alle Aktionen in Systemen werden zum Zwecke der Fehleranalyse und/oder der Verhinderung von Missbrauch protokolliert.
  • Sowohl über das Web als auch für Systemverbindungen arbeitet Portbase mit sicheren Verbindungen.
  • Portbase handhabt eine auf ISO27001 basierende Informationssicherheitsrichtlinie, die Sicherheitsanforderungen und -prinzipien zur Vermeidung und Begrenzung von Risiken enthält.
  • Lieferanten, die Portbase für kritische Komponenten in der digitalen Landschaft unter Vertrag genommen hat, sind ISO27001 oder ISAE 3402 SOC2-zertifiziert.
  • Eine unabhängige externe Partei führt jährlich eine Prüfung der Konzeption und des Vorhandenseins der von Portbase eingesetzten IT-Kontrollmaßnahmen durch.
  • Portbase ist Mitglied des Haven ISAC, der Informationen und Erfahrungen über Cyberbedrohungen und Schwachstellen in der Hafengemeinschaft austauscht.

Schutz Ihrer personenbezogenen Daten

Sollte es trotz der Sicherheitsmaßnahmen zu einem Sicherheitsvorfall (Datenschutzverletzung) kommen, der wahrscheinlich nachteilige Folgen für Ihre Privatsphäre haben wird, werden wir Sie so schnell wie möglich über den Vorfall informieren. Wir informieren Sie in diesem Fall auch über die Maßnahmen, die wir ergriffen haben, um die Folgen zu begrenzen und ein erneutes Auftreten in der Zukunft zu verhindern.

In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Sie eine Sicherheitsverletzung feststellen oder wenn Sie den Verdacht haben, dass die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten nicht angemessen gewährleistet ist, kontaktieren Sie uns bitte umgehend über die unten angegebenen Kontaktdaten.

Aufbewahrungsfristen

Wir bewahren personenbezogene Daten nicht länger, als es für die Zwecke, für die wir die personenbezogenen Daten verarbeiten, erforderlich ist, es sei denn, wir sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten aufgrund einer gesetzlichen Regelung oder aufgrund unseres berechtigten Interesses, das dieses überwiegt (z. B. ein laufender Rechtsstreit), für einen längeren Zeitraum aufzubewahren.

Wir handhaben u. a. grundsätzlich die folgenden Aufbewahrungsfristen:

  • Newsletter: Wir speichern Daten von Personen, die sich für unseren Newsletter angemeldet haben, bis sie sich vom Newsletter abmelden.
  • Kontakt: Wenn Sie uns kontaktiert haben, bewahren wir die Korrespondenz und die darin enthaltenen personenbezogenen Daten grundsätzlich so lange auf, bis wir Ihre Nachricht bearbeitet haben, es sei denn, es handelt sich z. B. um eine Beschwerde.
  • Cookies: Siehe die obenstehende Tabelle unter „Cookies“.

Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten

Sie haben folgende Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

  • Sie können Informationen über und Einsicht in die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen verarbeiten, verlangen. Dies bedeutet insbesondere, dass Sie erfragen können, welche Ihrer personenbezogenen Daten registriert wurden und zu welchen Zwecken diese personenbezogenen Daten verwendet und an welche Dritten sie weitergegeben wurden.
  • Sie können eine Beschwerde gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einlegen, z. B. wenn Sie der Meinung sind, dass die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit oder die Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung nicht erforderlich ist.
  • Sie können von uns die Änderung/Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten und/oder die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
  • Sie können uns bitten, Ihre personenbezogenen Daten aus unseren Systemen zu löschen.
  • Sie können uns bitten, dafür zu sorgen, dass Ihre personenbezogenen Daten an eine andere Partei übermittelt werden.
  • Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Einwilligung für auf der Grundlage Ihrer Einwilligung bereits verarbeitete personenbezogene Daten nicht widerrufen können.

Anfragen und andere Mitteilungen zur Ausübung der oben genannten Rechte können schriftlich unter Verwendung der unten angegebenen Kontaktdaten eingereicht werden. Wenn wir es für notwendig erachten, können wir zusätzliche Fragen stellen, um Ihre Identität zu überprüfen. In der Regel erhalten Sie innerhalb eines Monats nach Eingang Ihrer Anfrage eine Antwort. Wir werden Ihrer Anfrage nachkommen, es sei denn, wir haben ein zwingendes, berechtigtes Interesse daran, Ihrer Anfrage nicht nachzukommen, das Ihr Datenschutzinteresse überwiegt. Auch können wir aus technischen Gründen nicht (immer) (sofort) alle Kopien der personenbezogenen Daten von unseren Systemen und Backup-Systemen entfernen. Wir können uns auch weigern, den vorgenannten Anfragen nachzukommen, wenn sie unangemessen häufig gestellt werden, einen unangemessen hohen technischen Aufwand erfordern oder unangemessen schwerwiegende technische Folgen für unsere Systeme haben oder die Privatsphäre anderer gefährden.

Wenn Sie mit der Art und Weise, wie wir Ihre Anfrage oder Ihre Beschwerde bearbeitet haben, oder anderweitig mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht zufrieden sind, können Sie auch eine Beschwerde über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten bei der niederländischen Datenschutzbehörde (Autoriteit Persoonsgegevens (AP)) einreichen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Externe Links

Unsere Website kann Links zu anderen Websites enthalten. Wir sind nicht verantwortlich für die Praktiken anderer Websites, die zu oder von unserer Website verlinkt sind. Unsere Datenschutzerklärung gilt nicht, wenn Sie einen Link verwenden, um von unserer Website auf eine andere Website zu gelangen. Ihr Verhalten auf einer Website Dritter, einschließlich der Fälle, in denen unsere Website darauf verlinkt ist, unterliegt den eigenen Regeln und Richtlinien des Drittanbieters. Wir sind nicht verantwortlich für die Datenschutzrichtlinien oder den Inhalt dieser anderen Websites. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärungen und andere relevante (rechtliche) Informationen auf den betreffenden Websites zur Kenntnis zu nehmen. Diese Informationen können sich regelmäßig ändern.

Kontaktdaten

Wenn Sie Ihre Rechte ausüben möchten oder Fragen oder Beschwerden über die Art und Weise haben, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgegangen sind, können Sie uns unter folgender Adresse kontaktieren: campaign@secure-chain.eu.

Änderung dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu ändern oder zu aktualisieren. Änderungen an dieser Datenschutzerklärung treten in Kraft, sobald sie auf unserer Website veröffentlicht werden. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Datenschutzerklärung regelmäßig zu überprüfen, damit Sie über Änderungen dieser Datenschutzerklärung informiert sind. Sollten diese Anpassungen für Sie von erheblicher Bedeutung sein, werden wir Sie darüber informieren, beispielsweise über einen Newsletter oder eine E-Mail.

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