Matrans Rotterdam Terminal im Eemhaven schließt sich in Kürze der Secure Chain an. Anlass dafür ist die wöchentliche Ankunft eines gemeinsamen Dienstes von COSCO Shipping und OOCL, der das Mittelmeer mit Nordeuropa verbindet. Beide Deepsea-Reedereien können dann auch ihre bei Matrans eintreffenden Container auf sichere und zuverlässige Weise für ihre Kunden freigeben und am Terminal abholen lassen. Die Verwendung betrugsanfälliger PIN-Codes wird eingestellt.
„Wir haben unser Terminalsystem für die Secure Chain angepasst“, so Jerry van Rijthoven von Matrans Rotterdam Terminal. „Zusammen mit unserem Softwareanbieter und Portbase führen wir derzeit umfangreiche Tests durch.“ Die Bedeutung steht außer Frage. „Als Terminal steht wir voll hinter dieser Initiative. Wir betrachten die Secure Chain als wertvolle Ergänzung unserer Sicherheitspolitik. Die Initiative ist ein entscheidender Schritt, auch zum Schutz unseres eigenen Personals. Im Hafen werden derzeit Gespräche geführt, um als nächsten Schritt den Shortsea-Sektor einzubinden. Wenn dies der Fall ist, sind wir bereits vorbereitet.“
Letzter Schritt für Deepsea-Reedereien
Die Deepsea-Reederei COSCO Shipping freut sich über die Beteiligung von Matrans Terminal Rotterdam. „Nach allen interkontinentalen Fahrtgebieten können wir auch die verbleibenden intraeuropäischen und Mittelmeerladungen sicher über die Secure Chain freigeben“, erklärt Erik IJntema die Bedeutung für seine Reederei. „Für uns als COSCO Shipping ist dies der letzte Schritt bei der Einführung der neuen Arbeitsweise.“ Auch die Kunden sind begeistert, wie er feststellt. „Genau wie wir wünschen sie sich einen einheitlichen, effizienten und sicheren Importprozess ohne PIN-Codes.“
Auch Kontrolle des ausführenden Transportunternehmens
Im Rahmen des neuen Freigabe- und Abholprozesses für Container beginnt Matrans Rotterdam Terminal ebenfalls mit der Kontrolle des ausführenden Transportunternehmens am Gate. Diese Kontrolle erfolgt am zentralen Gate des City Terminals, zu dem Matrans Terminal Rotterdam gehört. Mittels einer automatischen Überprüfung wird die EAN-Nummer auf der CargoCard des besuchenden Fahrers mit der EAN-Nummer in der zuvor übermittelten Voranmeldung des Transportunternehmens abgeglichen. Nur bei Übereinstimmung beider Nummern wird die Schranke geöffnet. So kann sich Matrans Terminal Rotterdam stets darauf verlassen, dass die richtige Person Zugang erhält.