Ein Bestandteil der Secure Chain ist die Kontrolle des ausführenden Transporteurs am Tor durch die Containerterminals. Dies geschieht mittels der von Secure Logistics ausgegebenen EAN-Nummern. Die EAN-Nummer auf der CargoCard des eintreffenden Fahrers muss mit der EAN-Nummer in der Voranmeldung des Fuhrunternehmens übereinstimmen. Nur dann darf der Fahrer weiterfahren. Hutchison Ports Delta II ist eines der Terminals, bei dem die Einführung dieses Checks bereits in vollem Gange ist.
Wie verläuft die Einführung bei Ihnen?
„Die Einführung läuft sehr gut. Nach und nach schließen wir bei Hutchison Ports Delta II immer mehr Fuhrunternehmen an. Noch ist die Teilnahme freiwillig, doch ab dem 1. Oktober 2024 ist sie verpflichtend. Jeder Fuhrunternehmer muss ab diesem Datum in der Voranmeldung die EAN-Nummer angeben. Wir rufen alle Unternehmen dazu auf, nicht bis zu diesem Zeitpunkt zu warten. Wer mitmacht, stellt damit sicher, dass keine andere Partei unbefugt einen Importcontainer abholt. Eine E-Mail mit der Bitte angeschlossen zu werden, reicht aus. Wir pflegen dies in unser Terminalsystem ein, womit die Teilnahme Fakt ist. Wir von Hutchison Ports Delta II stehen zu 100 % hinter dieser neuen Arbeitsweise. Wir legen wirklich Wert darauf, dass nur die richtigen Parteien zu uns auf das Terminal kommen.“
Was merkt der Fahrer von der neuen Arbeitsweise?
„Wenn bei der Kontrolle am Tor die EAN-Nummer auf der CargoCard mit der in der Voranmeldung des Fuhrunternehmens übereinstimmt, merkt der Fahrer nichts von dem neuen Vorgehen. Er kann, wie immer, direkt auf das Terminal fahren. Wenn die beiden EAN-Nummern nicht übereinstimmen, muss der Fahrer an unserem Gate-in umkehren und Kontakt zu seinem Planer aufnehmen, um eine Lösung zu finden.“
Welche Tipps haben Sie für Fuhrunternehmen und Fahrer?
„Wichtig für die Fuhrunternehmer ist, dass sie, wenn sie selbst die Voranmeldung übernehmen, aber einen Fuhrunternehmer mit der Fahrt beauftragen, in der Voranmeldung die EAN-Nummer des Abholers eintragen. Für die Fahrer ist es wichtig, am Tor die korrekte CargoCard vorzuweisen. Einige Fahrer haben nämlich mehrere. Wenn er die falsche CargoCard verwendet, muss er das Terminal verlassen.“